Gruben-Glück · 07. Juni 2020
Seit Mai 2019 verfolge ich die Bauarbeiten auf einer der letzten großen Brachen in der Lübecker Altstadt in Text und Bild. Den ersten Teil finden Sie unter Frische Grube in der Fischergrube. Sie können die Bilder per Mausklick auch vergrößern. Zur Info: Den neuesten Eintrag finden Sie immer oben.
Autobiografisches · 27. Juni 2019
Als ich im Jahr 2000 bei Eichborn meinen ersten Roman veröffentlichte, bemerkte ein guter Freund in Anbetracht meines fortgeschrittenen Alters: „Schriftstellerin zu werden war dir wohl nicht in die Wiege gelegt.“ Tja, wenn ich das so genau wüsste. Meine ersten schriftstellerischen Versuche habe ich ungefähr mit neun Jahren unternommen. In ein Schulheft schrieb ich die Geschichte von zwei Ponys, aber sie wurde nie beendet, weil mir der Stoff ausging. Ungefähr zur gleichen Zeit fragte ich...

Gruben-Glück · 07. Mai 2019
Die Serie „Gruben-Glück“ als neues Blog auf meiner Webseite. Aus meinem Eulennest in der Lübecker Fischergrube begleite ich den Neubau auf einer der letzten Brachen in der Altstadt mit Text und Bild.
Autobiografisches · 07. Juni 2018
Meine ersten Schuhe waren, wie die unzähliger kleiner Mädchen in den sechziger Jahren, aus Leder, rot, niedlich rund vorn, knöchelhoch und zum Schnüren, Marke Elephanten. Ich kenne sie nur von Fotos. Manche Eltern heben die ersten festen Schuhe ihrer Kinder auf. Meine nicht, was ich ihnen nicht übelnehme, da ich es an ihrer Stelle vermutlich ähnlich gehalten hätte. Zu den roten Schuhen auf dem Foto trage ich ein grün-weißes Dirndl, Geschenk meiner in alles bayerische verliebten...

Kunst · 15. April 2018
Museum Behnhaus-Drägerhaus, Lübeck Oskar Kokoschka, Lübeck, Jakobi-Kirche, 1958 Was mache ich jetzt? Oder: Wat nu?, wie Emil Nolde vermutlich gesagt hätte. Nach fast einem Jahr will ich endlich die Bitte einer Freundin erfüllen und mich für eine Stunde vor die beiden Aquarelle Emil Noldes setzen – die einzigen Werke, die das Museum Behnhaus-Drägerhaus noch von diesem Maler besitzt, nachdem die herausragende moderne Sammlung in der Nazizeit aufgelöst, verschleudert, geschreddert wurde....
Autobiografisches · 17. September 2017
Jeder weiß, dass Bahnhöfe zu den wenigen Orten zählen, an denen man einsam sein darf, ohne sich rechtfertigen zu müssen. Die kleine Sehnsucht des Abschieds am Bahnhof, die ein leichtes Ziehen in einer tieferen Region des Körpers verursacht, geht über in jenes angenehme Gefühl produktiver Einsamkeit, das sich einstellt, sobald man Platz genommen hat und der Zug losfährt. Und die Freude über das Ankommen in einer fremden Stadt ist, auch wenn man abgeholt wird, der einsamen Neugier...

Autobiografisches · 18. August 2017
Ich habe einen Traum. Schon ziemlich lange träume ich von einem Schreibcontainer. Einem Container aus Stahl, so wie sie auf Schiffen durch den Nordostseekanal transportiert werden. Dieser Container steht am Ende eines großen Gartens, den ein Bach begrenzt. Am Bach wachsen Erlen, Weiden und Pappeln. Mein Container hat keine Fenster, nur drei Oberlichter, die je nach Witterung geöffnet werden können. Die Stromversorgung funktioniert über eine Solaranlage mit Batterie. Die Wasserversorgung...
Autobiografisches · 16. Mai 2017
Brille. Augenglas. Sehhilfe. Keine schönen Worte, und Worte, an denen Udo Pini, ehemals Redakteur des FAZ-Magazins, sich Anfang der achtziger Jahre abarbeitete, um einen flotten („magazinigen“ – wie das im Redaktionssprech hieß) Artikel von zehn Manuskriptseiten zu diesem Thema zu verfassen. Es floss der Whisky in der Nacht vor dem Abgabetermin, die Olympia klapperte in dem winzigen möblierten Apartment in der Frankfurter Meisengasse, und heraus kam, na ja, ein eher dröger Beitrag –...

Kunst · 01. Mai 2017
Museum Behnhaus-Drägerhaus, Lübeck Friedrich Overbeck (1789 - 1869) Madonna mit dem schlafenden Jesuskind (1842/53) Neulich erschien in der online-Ausgabe der FAZ ein ganz außergewöhnlicher Artikel. Er hieß „So schärfen Sie Ihre Motorsäge selbst“. Ich war irritiert. War das konservative Intellektuellenblatt zur Heimwerkerzeitschrift mutiert? Wie viele Beamte, Lehrer, Unternehmer, Manager, Banker, Universitätsprofessoren etc., die die Frankfurter Gazette lesen, sind wohl Besitzer...
Kunst · 06. April 2017
Museum Behnhaus-Drägerhaus, Lübeck Adolph Dietrich Kindermann (1823-1892) "Glasermeister Achelius und seine Frau beim Frühstück" (1858) 6. April 2017, 11.30 Uhr Meine Lieblingsmaler sind: 1. Giovanni Bellini 2. Paul Bril 3. Orazio Gentileschi 4. Il Guercino 5. Nicolas Poussin 6. Antonis van Dyck 7. Salomon van Ruysdael 8. Antoni Tápies 9. Barnett Newman 10. Willem de Kooning Die Liste wäre sicher noch erweiterbar, aber dies sind jedenfalls die Konstanten. Dabei fällt mir auf, dass das...

Mehr anzeigen