Kunst

Kunst · 15. April 2018
Museum Behnhaus-Drägerhaus, Lübeck Oskar Kokoschka, Lübeck, Jakobi-Kirche, 1958 Was mache ich jetzt? Oder: Wat nu?, wie Emil Nolde vermutlich gesagt hätte. Nach fast einem Jahr will ich endlich die Bitte einer Freundin erfüllen und mich für eine Stunde vor die beiden Aquarelle Emil Noldes setzen – die einzigen Werke, die das Museum Behnhaus-Drägerhaus noch von diesem Maler besitzt, nachdem die herausragende moderne Sammlung in der Nazizeit aufgelöst, verschleudert, geschreddert wurde....
Kunst · 01. Mai 2017
Museum Behnhaus-Drägerhaus, Lübeck Friedrich Overbeck (1789 - 1869) Madonna mit dem schlafenden Jesuskind (1842/53) Neulich erschien in der online-Ausgabe der FAZ ein ganz außergewöhnlicher Artikel. Er hieß „So schärfen Sie Ihre Motorsäge selbst“. Ich war irritiert. War das konservative Intellektuellenblatt zur Heimwerkerzeitschrift mutiert? Wie viele Beamte, Lehrer, Unternehmer, Manager, Banker, Universitätsprofessoren etc., die die Frankfurter Gazette lesen, sind wohl Besitzer...

Kunst · 06. April 2017
Museum Behnhaus-Drägerhaus, Lübeck Adolph Dietrich Kindermann (1823-1892) "Glasermeister Achelius und seine Frau beim Frühstück" (1858) 6. April 2017, 11.30 Uhr Meine Lieblingsmaler sind: 1. Giovanni Bellini 2. Paul Bril 3. Orazio Gentileschi 4. Il Guercino 5. Nicolas Poussin 6. Antonis van Dyck 7. Salomon van Ruysdael 8. Antoni Tápies 9. Barnett Newman 10. Willem de Kooning Die Liste wäre sicher noch erweiterbar, aber dies sind jedenfalls die Konstanten. Dabei fällt mir auf, dass das...
Kunst · 05. Februar 2017
5. Februar 2017 Museum Behnhaus-Drägerhaus, Lübeck Gotthard Kuehl: „Das Waisenhaus zu Lübeck“, Öl auf Leinwand, 1894 „Der Mädchenchor sang das Ave Maria leise und demütig. Jede einzelne Sängerin hielt den Kopf auf ihre Weise gesenkt, bewegte die Lippen zärtlich und vorsichtig. Jede einzelne bat um Vergebung für ihre Sünden, die darin bestanden haben mochten, die Priorin des Konvents der Vergini miserabili und ihre Vertrauten zu beneiden. Um die dünnwandigen, zierlich bemalten...

Kunst · 28. November 2016
Johann-Martin von Rohden (1778 - 1868) Landschaft in den Albaner Bergen (Nemi-See) 27. November 2016. Zur Zeit denke ich darüber nach, ob jemand, der sich freiwillig und gespannt wie ein Kunstspringer Kopf voran von einer Klippe in den Tod stürzt, auch fällt. Bisher bin ich zu keinem Ergebnis gekommen. Ich glaube, dass die Kraft, mit der er sich abstößt, die Schwerkraft überholt, und er daher nicht stürzt, sondern eher durch die Luft schnellt, auch wenn das Ergebnis – Aufprall und Tod...
Kunst · 12. November 2016
Neulich, beim Besuch der Venedig-Ausstellung im Bucerius Kunstforum in Hamburg, erzählte mir meine Cousine von einem Buch, das sie jüngst geliehen bekommen hat. Es handelt sich um Alain de Bottons Woche am Flughafen Heathrow, er als Writer in Residence, eingeladen vom Flughafenbetreiber. Ein Schreibtisch am Terminal, ein Hotelzimmer mit verglastem Zugang zum Check-In, Menüschecks. Alles bezahlt, selbstverständlich. Das Ergebnis: Ein kleines Buch mit Beobachtungen rund ums Ankommen und...