Lübeck

Lübeck · 09. Februar 2016
Klicken Sie auf ein Foto, um es zu vergrößern
Lübeck · 02. Dezember 2015
Meine Lieblingsseite in der „Brigitte“ ist seit jeher die Kinderseite mit dem Wimmelbild und der Sprechblase: „Wir haben eine kleine Maus versteckt. Findest du sie?“ Ich finde sie immer, allerdings variiert die Zeitspanne, so in etwa zwischen drei Sekunden und zweieinhalb Minuten. Und dann stellt sich so ein völlig blödsinniges Gefühl der Zufriedenheit ein. Jedenfalls für einen Augenblick. In St. Jakobi zu Lübeck, der Kirche der Seefahrer, gibt es ein spätmittelalterliches...

Lübeck · 09. November 2015
Nostalgia III Manchmal, besonders morgens, wenn ich vom Burgtor aus durch die noch ein wenig schläfrige Stadt zur Probebühne in St. Jürgen laufe, riecht Lübeck wie Rom. Ich vermute, das liegt an den alten Backsteinen und am Straßenpflaster, hier in den Gassen oder zwischen zwei geteerten Straßenabschnitten aus Granit und vereinzelt wie in Rom aus unzerstörbarem Basalt. Seit meiner Kindheit mag ich den Geruch von Steinen, von Mörtel, von alten Kellern, aufgeheizten Dachböden mit rohen...
Lübeck · 26. Oktober 2015
Nostalgia II Ab und zu fülle ich meinen Thermobecher zu Hause mit einem selbstgemachten, schaumlosen italienischen Caffè latte und gehe über die Straße auf die Terrasse des Hansemuseums, wo das Mobiliar freundlicherweise so lose aneinandergekettet ist, dass man sich locker einen Stuhl in jede gewünschte Position zurechtrücken kann. Da es Herbst geworden ist, bin ich dick angezogen, und da die Sonne fast jeden Tag scheint, genieße ich das herrlichste Nachmittagslicht, während ich meinen...